Ponyhof Lukka

"Das Beste für die Seele des Menschen ist der Rücken eines Pferdes "                      

Eltern-Kind-Reiten

Das Eltern-Kind-Reiten bietet die Möglichkeit, neben der psychomotorischen Förderung für Mutter bzw.  Vater und Kind, gemeinsame Erfahrungen auf dem Pferd zu machen. Das hat verschiedene Vorteile:  

Der Umgang mit Pferden spricht alle Sinne an. Zunächst haben Eltern jüngerer Kinder die Möglichkeit, ihren Schützlingen direkten Halt auf dem Pferd zu geben. Dieses gemeinsame Erlebnis stärkt Vertrauen und Bindung. 

Von den großen, freundlichen, warmen Tieren getragen zu werden, kann für Eltern, die vorwiegend die tragende, gebende Rolle übernehmen, die einzigartige Chance sein, selbst noch einmal getragen zu werden. Sie können so selbst genießen, was sie sonst ihren Kindern geben.   

Besonders alleinerziehende Eltern oder Eltern, die durch die Doppelbelastung Beruf und Erziehung besonders beansprucht sind, sowie auch Eltern kranker oder behinderter Kinder, können auf diese Weise gemeinsam mit ihren Kindern etwas Gutes auch für sich selbst tun und Kraft schöpfen. Sie spüren die Wärme des Pferdes, seine Bewegungen, empfinden eventuell zuerst etwas Angst, können diese überwinden, gewinnen immer mehr Vertrauen in das Lebewesen Pferd und können dann das Gefühl genießen.   Der Kontakt mit dem Pferd ist für fast alle Kinder faszinierend und macht ihnen Freude; oft können sie ihre Mütter und Väter dabei mitreißen.  

 

Zu erleben, wie schnell Kinder sich auf ein so großes Tier einlassen können und sich von der Bewegung ganz natürlich mitnehmen lassen, lässt uns staunen. Kinder freuen sich, mit uns Erwachsenen gemeinsam zu lernen und wenn sie uns auch mal einen Schritt voraus sind, dann sind sie besonders stolz. 

 

Psychosoziale Förderung für

  •   Eltern und Kinder, die gemeinsam Erfahrungen machen   und dabei Freude erleben wollen
  •   Eltern und deren entwicklungsverzögerte, kranke oder   behinderte Kinder
  •   Eltern und Kinder, deren Beziehung durch Erlebnisse     wie Krankheit, Trennung, neu zusammengesetzte         Familie (oder Ähnliches) erschwert wurde



Eltern-Kind-Tag


Eltern-Kind-Tag am 18.06.2017 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Die Pferde gemeinsam mit den Kindern erleben und das Hobby der Kinder verstehen lernen.

Unter diesem Motto soll der Eltern-Kind-Tag stehen. Wir wollen gemeinsam die Pferde pflegen und putzen, uns gegenseitig führen und gemeinsame Erfolge feiern.

Am Ende des Tages machen wir einen Ausritt in das wunderschöne Gelände an unserem Hof.

Für diesen Tag sind keinerlei reiterliche Vorkenntnisse erforderlich. Unter Anleitung werden je nach Können der erste Umgang mit dem Pferd gemacht oder schon vorhandene Kenntnisse wieder aufgefrischt und vertieft.


Für ein Elternteil und ein Kind kostet der Tag € 75,00.

Für Getränke sorgen wir, Essen bringen Sie bitte selbst mit.